schu_lerzeitung_kopie.jpg

"Heideblatt" (Ausgabe 2, 24. März 2022)

Unsere Reporter und Reporterinnen der AG "Schülerzeitung" unter der Leitung von Lehrerin Kristin Pawelski waren über Wochen wieder fleißig und haben eine tolle Ausgabe zusammengestellt. 

 

Kino...Kino...Kino 

Colin, Elena, Emely und Marlon berichten über die Schulkinowoche: 

 

Vom 15.11. - 26.11.2021 fanden in Sachsen-Anhalt die Schulkinotage statt. Auch wir Kinder von der Heideschule haben dieses Angebot genutzt. 

 

Die 1. und 2. Klassen warem im LuchsKino am Zoo und haben sich die Abenteuer von "Latte Igel und der magische Wasserstein" angesehen. 

 

Die 3. Klassen waren im Cinemaxx Kino und haben sich bei einer großen Portion Popcorn "Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing" angeschaut. 

 

Die 4. Klassen waren auch im Cinemaxx Kino und haben den Film "TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine" geguckt. 

 

Für alle war es ein Riesenspaß und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. 

 

 

Der Sport-Motorik-Test 

Was ist der Sport-Motorik-Test?

 

Beim Sport-Motorik-Test wird überprüft, wie sportlich du bist. 

Es gibt sechs verschiedene Übungen, bei denen deine Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer getestet wird. Die besten Kinder aus ganz Sachsen-Anhalt bekommen dann eine Einladung zu den Sachsen-Anhalt-Spielen. 

 

Emely (3b) berichtet: "Es war spannend und cool, aber auch anstrengend. Vor allem 6 Minuten ohne Pause rennen war echt schwer."

 

Colin (3b) berichtet: "Das um die Wette rennen war nicht leicht für mich."

 

Marlon (3b) berichtet: "Ich fand es cool, dass wir viel rennen mussten. Am schwierigsten war für mich, den Boden mit beiden Händen zu berühren."

 

 

Wie entsteht eine Schneeflocke? 


snowflake_g378d21220_640.jpg



Emely und Elena stellen vor: 

 

Manchmal schneit es im Winter aus den Wolken. Schneeflocken bestehen aus vielen kleinen Eiskristallen. Sie entstehen in den Wolken. Bei einer Temperatur um 0 Grad Celsius gefrieren die Wassertröpchen in den Wolken zu Schneekristallen. Wenn diese sehr groß und schwer werden, fallen sie als sechseckige Sterne vom Himmel. Viele Eiskristalle treffen aufeinander und verbinden sich. So werden aus den Eiskristallen unterschiedliche große Schneeflocken. 

 

 

Es weihnachtet in der Heideschule

Marlon, Elena, Ludwig und Colin berichten über das Weihnachtsprojekt: 

 

Am 16. und 17. Dezember 2021 haben alle Kinder der Schule zwei Weihnachtsprojekttage gemacht. Alle Klassen haben unterschiedliche Projekte durchgeführt. Die Klasse 1a hat an Stationen gelernt, Lieder gesungen und eine Weihnachtsfeier mit Geschenken veranstaltet. Die Klasse 1b hat eine weihnachtliche Stationsarbeit gemacht und Weihnachtsgeschenke für die Familien gebastelt. Die 2a und die 2b haben Karten gebastelt, Lebkuchen gegessen, Gedichte gelesen, Weihnachtswörter gesucht und gerechnet.

 

Die 3a und 3b waren gemeinsam auf Weltreise. Kinder aus anderen Ländern haben uns Briefe geschickt. In den Briefen stand, wie Weihnachten in deren Ländern gefeiert wird. Wir haben die Briefe gelesen und dazu Plakate gestaltet. Am zweiten Tag haben wir mit unserem Partner das Plakat vorgestellt und am Ende war sogar der Weihnachtsmann mit Geschenken da. 


Die 4a hat eine Weihnachtskarte gestickt, Glöckchen gebastelt, ein Weihnachtsbuch gelesen und dazu Aufgaben gelöst. Und auch in der 4a gab es eine Weihnachtsfeier. Die 4b hat unsere Schule in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt. Im ganzen Schulhaus duftete es nach selbstgebackenen Plätzchen. 

 

 

Herr Fuchs...das Schlitzohr

 

Ludwig, Elena und Emely berichten über den Besuch im Steintor: 

 

Wir waren am 03.12.2021 mit den Klassen 3a,3b,4a und 4b im Steintor zur Weihnachtsrevue "Herr Fuchs, Felix und das Weihnachtssalz." Zuerst haben wir in der Schule den Coronatest gemacht. Zum Glück war niemand positiv und alle durften mit. Mit dem Bus ging es dann zum Steintor. Alle Kinder waren total aufgeregt. Am Eingang stand ein Mann, der uns zu unseren Sitzplätzen gebracht hat. Unsere Plätze waren super, denn wir konnten alles sehr gut sehen. Und dann ging es endlich los. 

 

In der Weihnachtswerkstatt waren alle eingeschlafen, sogar der Weihnachtsmann. Das "Superwachmachsalz" war alle. Watschel, Lumpi und Felix machten sich auf den Weg, um neues Salz aus der Salzgrotte des Salzgrafen zu holen. Gemeinsam erlebten sie ein spannendes Abenteuer auf ihrer Suche. Am Ende konnte das Weihnachtsfest gerettet werden und alle waren glücklich und zufrieden. Die Kinder vom Tanzzentrum Nr. 1 haben in bunten, glitzernden Kostümen getanzt uznd gesungen. Wir haben alle kräftig mitgeklatscht und mitgestampft. Mit Bus und Bahn ging es wieder zur Schule zurück. Ein sehr cooler, schöner, lauter, kalter, bunter, glitzriger Schulausflug ging zu Ende. Wir freuen uns schon riesig auf die nächste Vorstellung. 

 

Zu Besuch im nt-Theater

 

dsc_7882.komp.jpg

Quelle: buehnen-halle.de

 

Am 08. März 2022 haben die 3. und 4. Klassen einen Ausflug in das Neue Theater Halle gemacht. 

 

Aufgeführt wurde für uns ganz alleine das Stück "The Princess Knight" von Cornelia Funke. Spannend war, dass es die ganze Zeit nur eine einzige Schauspielerin gab, die uns die Geschichte eines Mädchens erzählte. 

Das Mädchen sollte einen Aufsatz über eine Prinzessin im Fach Englisch schreiben. Das fand sie nicht schön, denn sie wollte lieber über Ritter schreiben. 

 

Nach einigen Schwierigkeiten fiel ihr dann eine tolle Geschichte über eine Prinzessin und deren drei Brüder ein. Diese hat sie uns erzählt und teilweise ins Englische übersetzt. 

 

Am meisten hat uns Zuschauern aber das Lied, welches die Schauspielerin gerappt hat, gefallen...

 

 

 

Die Schülerzeitung "Heideblatt" soll alle zwei Monate erscheinen.

Die 3. Ausgabe erscheint voraussichtlich im Mai. 

 




Datenschutzerklärung