crayons_g390889af3_1920.jpg

Wer sind wir ?

Seit 2009 hilft der Förderverein der Grundschule Heideschule in Heide-Nord, bestehend aus (Groß-)Eltern, Interessierten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule, eine Grundschule zum Wohlfühlen in Heide-Nord der Stadt Halle zu schaffen.

Wir sind darum bemüht, jedes Jahr gemeinsame Projekte und Aktionen zu realisieren, damit der Schulbesuch aller rund 200 Kinder der Grundschule Heideschule noch erfolgreicher und vielfältiger wird. Der Stadtteil Heide-Nord ist bunt, dynamisch und wächst. Die Schülerschaft der Heideschule ist so vielfältig und heterogen wie das Leben selbst. Deshalb ist es für uns wichtig, ständig und regelmäßig Fördermittel, Spendengelder und Unterstützung einzuwerben. Im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht der Förderverein als gemeinnütziges Gremium, die Grundschule Heideschule zu unterstützen und das Schulleben für alle noch positiver zu gestalten. Gerade in Zeiten knapper Kassen ist dies Jahr für Jahr eine große Herausforderung, der wir uns mit viel Engagement und Leidenschaft auch in 2024 stellen.

Eine große Aufgabe ist u. a. das Voranbringen von Instandsetzungsarbeiten der maroden Sportaußenanlagen der Grundschule Heideschule sowie die weitere Gestaltung des Schulhofes. Ferner wünschen sich die Familien, die Schüler- und Lehrerschaft sowie das Umfeld in Heide-Nord schon lange die notwendige Sanierung des Schulgebäudes der Grundschule Heideschule. Auch dafür wirbt der Förderverein mit seinen Mitgliedern aktiv.

Weiterführende Informationen zu realisierten Projekten (Auswahl):

Der Förderverein als gemeinnütziges Gremium, lebt von seinen Spendern, Mitgliedern und Unterstützern, wodurch seit 2009 u.a. folgende Projekte umgesetzt werden konnten.

Vielen Dank!

• Erfolgreicher Einsatz bei der Stadt Halle für die Sanierung der Schulturnhalle und der Fenster des Schulgebäudes
  • Gefahrenstellen auf dem Schulhof wurden beseitigt, die Baumwurzeln wurden entsiegelt und in diesen Bereichen mit Muttererde überdeckt
  • Instandsetzungsarbeiten der Schulflure
  • Seit 2015 gibt es einen leitungsgebundenen Trinkwasserspender für die Schule, um den Schülern auf diese Weise unbegrenzten Trinkgenuss für nur 18 € im Schuljahr zu ermöglichen!
  • Durch Sponsorensuche konnten die Schulhofgestaltung maßgeblich erweitert werden
    • z. B. neue Spielgeräte auf dem Schulhof für die Schülerinnen und Schüler
    • Spieltische mit Gesellschaftsspielen
    • Fußballtore
    • Pflanzen und Kübel zur Gestaltung eines Hochbeetes
  • Medaillen für das Sportfest
  • Finanzierung von Kostümen für die Tanz-AG
  • Finanzierung und Organisation des Hanseprojektes für die 4. Klassen
  • Geschenke für die Schulanfänger zum Schulstart
  • Finanzierung von Chancenpatenschaften
    • Diese ermöglichen den Kindern mit unterschiedlichen Lebensbedingungen und Teilhabechancen, sich in Zweierteams bei verschiedenen Projekten gegenseitig zu fördern und voneinander zu lernen.
  • Finanzierung von Fluchtpatenschaften
    • In diesem Rahmen entdecken die Kinder Gemeinsamkeiten, lernen andere Kulturen kennen, bringen eigene Talente und Wissen ein und erfahren Selbstwirksamkeit.
  • Anmeldung der Schule bei dem Projekt „Schulengel“ für das Sammeln von Spendengeldern beim Onlineshopping

Für den Inhalt dieser Seite sowie alle Links ist ausschließlich der Förderverein Heideschule Halle/Saale e.V. verantwortlich.